museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Ofen- und Keramikmuseum Velten Keramiksammlung [006/0857]
Firmenwerbeschild als Aufsteller mit der Beschriftung Velten-Vordamm FAYENCE ABTEILUNG,in der Mitte ein Wedel, Keramik, bemalt, Grünpalette (Ofen- und Keramikmuseum Velten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ofen- und Keramikmuseum Velten (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Firmenwerbeschild Velten-Vordamm FAYENCE ABTEILUNG

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Aufsteller aus bemalter Keramik trägt in schwarz und burgund die Aufschrift -Velten-Vordamm FAYENCE ABTEILUNG-, in der Mitte einen Wedel und einen schwarz-burgunden Rahmen. Schriften und Rahmen wirken verwaschen und erinnern an Wasserfarben. Aufsteller wie dieser mit dem Namen der Manufaktur wurden z.B. in der Verkaufsauslage oder bei Messen verwendet, um Aufmerksamkeit auf die Produkte und Markenidentität zu lenken. Im Veltener Werk der Steingutfabrik wurde zwischen 1923 u. 1924 eine eigenen Fayenceabteilung eingerichtet, welche die alte Technik, bei der das Dekor auf eine noch ungebrannte Glasur aufgetragen wird und mit dieser beim Brand verschmilzt, wiederbelebt und so die breite künstlerische Entwicklung der Produkte von Velten-Vordamm mit vorantrieb. Hermann Harkort gründete das Veltener Werk 1913 als Zweitwerkstatt zur Steingutfabrik in Vordamm bei Driesen (heute Polen) und entwickelte es in den 1920er Jahren zu einem der führenden Unternehmen für handgemaltes, künstlerisch anspruchsvolles Gebrauchsgeschirr und später auch für Baukeramik. Leiten ließ er sich von dem Ehrgeiz, massenproduzierte, zweckmäßige Keramik und ästhetisch geschmacksvolle Gestaltung miteinander zu verbinden. Hedwig Bollhagen übernahm 1927 die künstlerische Leitung in der Werkstatt Velten bei Harkort.

Material/Technik

Steingut, bemalt, Fayence,

Maße

HBT 15,8 x 13 x 9,5 cm

Ofen- und Keramikmuseum Velten

Objekt aus: Ofen- und Keramikmuseum Velten

Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wurde im Jahr 1905 gegründet und ist heute untergebracht in den authentischen Räumlichkeiten der Kachelofenfabrik...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.