museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Ofen- und Keramikmuseum Velten Musterbuchsammlung und Fachbibliothek [MB477]
Katalog und Preisliste Märkische Kunst- und Bauerntöpferei FR. M. Bräuning Hermsdorf Berlin. (Ofen- und Keramikmuseum Velten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ofen- und Keramikmuseum Velten (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Katalog und Preisliste Märkische Kunst- und Bauerntöpferei FR. M. Bräuning Hermsdorf Berlin.

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der vierseitige Katalog versammelt 132 Terracottagefäße der Märkischen Kunst- und Bauerntöpferei Bräuning. Die Gegestände sind auf einem Regal aufgereiht fotografiert und durchnummeriert. Transparentpapier trennt die einzelnen Seiten. Dem Katalog liegt eine Preisliste bei. In den 1920er Jahren stellte Bräuning Nachbildungen prähistorischer Gegenstände als Lehrmittel sowie Keramik nach antikem Vorbild her. Für seine Krüge und Flaschen orientierte sich Bräuning an Funden vorgeschichtlicher märkischer Keramik. Bekannt war die Familienwerkstatt außerdem für ihre Schlickermalerei und die Vorliebe für pflanzliche Motive. Bräuning begann seine Arbeit um 1900 in Velten und Borgsdorf, zog später nach Hermsdorf um und galt als älteste märkische Kunsttöpferei.

Material/Technik

Karton, Papier

Maße

24,5 x 19 cm

Ofen- und Keramikmuseum Velten

Objekt aus: Ofen- und Keramikmuseum Velten

Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wurde im Jahr 1905 gegründet und ist heute untergebracht in den authentischen Räumlichkeiten der Kachelofenfabrik...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.