museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Ofen- und Keramikmuseum Velten Keramiksammlung [006/0790]
Werbeaufsteller Rula-Keramik (Ofen- und Keramikmuseum Velten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ofen- und Keramikmuseum Velten (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Werbeaufsteller Rula-Keramik

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Reklameschild der Werkstatt Rula-Keramik Velten besteht aus einer trapezförmigen Platte, die schräg in eine ovale, gewölbte Bodenplatte eingelassen ist. Die Platte trägt den reliefartigen Schriftzug -RULA KERAMIK VELTEN- Sockel, Schrift und Platte sind mit grüner Glasur umrandet. Aufsteller wie dieser mit dem Namen der Manufaktur wurden z.B. in der Verkaufsauslage oder bei Messen verwendet, um Aufmerksamkeit auf die Produkte und Markenidentität zu lenken. Der Badener Rudolf Lohlein richtete die Rula Kunstkeramikwerkstatt 1927 in einer stillgelegten Ofenfabrik in der Wilhelmstraße 29 in Velten ein.In der Rathausstraße 13 befand sich das Büro. Lohlein verwendete für seine Tierplastiken und gedrehten Gefäße eine Mischung des hellen Veltener Tons und roten Meißener Tons. Hauptsächlich arbeitete er mit der Fayencetechnik, verwendet aber auch die Sgraffitotechnik, bei der Muster aus einer farbigen Engobe ausgekratzt werden. Lohlein wurde 1951 enteignet und eröffnete fünf Jahre später in seinem Geburtsort Lottstetten die Ruhla Werkstätte.

Material/Technik

Steingut, glasiert

Maße

HBT 14x14x10 cm

Ofen- und Keramikmuseum Velten

Objekt aus: Ofen- und Keramikmuseum Velten

Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wurde im Jahr 1905 gegründet und ist heute untergebracht in den authentischen Räumlichkeiten der Kachelofenfabrik...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.