museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum im Mönchenkloster Jüterbog Fotografische Sammlung [D-00-1,9]
Jüterbog, Johanniter-Krankenhaus (Museum im Mönchenkloster Jüterbog CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Mönchenkloster Jüterbog (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jüterbog, Johanniter-Krankenhaus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Jüterboger Johanniter-Krankenhaus wurde 1855 als typischer preußischer Klinkerbau errichtet. Es war der erste richtige Gesundheitsbau nach den Hospitälern des Mittelalters.
1908, 1914 und 1934 vergrößerten Anbauten das Gebäude. Hier im Bild die Ansicht nach der letzten Aufstockung 1934. Noch heute dient das Gebäude medizinischen Einrichtungen.

Material/Technik

Glasnegativ, schwarz-weiß

Maße

13 x 18 cm

Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Objekt aus: Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Seit 2005 befindet sich das Jüterboger Stadtmuseum im ehem. Franziskanerkloster in der Mönchenstraße. Dies ist bereits der vierte Museumsstandort....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.