museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Dahme/Mark Populare Schriftzeugnisse [o.Nr.]
Rezepturen, Abbildung 3 (Heimatmuseum Dahme CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Dahme (CC BY-NC-SA)
3 / 134 Vorheriges<- Nächstes->

Rezepturen

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Buch enthält über 100 Koch- und Backrezepte, die wohl erst, nachdem man sie ausprobiert hattte, aufgeschrieben worden sind. Oft steht an Ende eines Rezepts "... wurd recht guth". In einem mehrseitigen Memorial wurden außerdem Gewürze notiert. Neben den Rezepten sind vom Verfasser aber auch noch andere, ihm wichtige Hinweise und Ratschläge festgehalten worden, wie z.B. 1 1/2 Seiten über "6 Gemeinnützige, von einem Gutsbesitzer durch vieljährige Erfahrung erprobte Recepte", mittels derer man die Zimmer und Viehställe von Fliegen, Schaben befreien oder die Tauben an die eigenen Schläge binden und noch fremde anlocken kann u.a.

Material/Technik

128 Seiten, hinterer Einband fehlt

Maße

20 x 17 cm

Heimatmuseum Dahme/Mark

Objekt aus: Heimatmuseum Dahme/Mark

Das Heimatmuseum Dahme wurde am 2. Juli 1905 eröffnet. Es ist damit das älteste Museum im heutigen Landkreis Teltow-Fläming. Nach mehrfachem...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.