museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum und Galerie Falkensee Populare Schriftzeugnisse [o.Nr.]
"Tagebuch oder Hauspostuille", Abbildung 3 (Museum und Galerie Falkensee CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Museum und Galerie Falkensee (CC BY-NC)
3 / 74 Vorheriges<- Nächstes->

"Tagebuch oder Hauspostuille"

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Winter wählte für sein Tagebuch einen Band mit 434 Seiten aus, wovon er selbst nur 69 beschrieb, aber er fordert am Ende seine Enkel dazu auf, es weiterzuschreiben. Er wurde 1840 als erstes von 9 Kindern in einer Garnweberfamilie in Seegefeld geboren und starb im Alter von 98 Jahren in Falkenhagen. Als er 53 Jahre alt ist, beginnt er sein Tagebuch zu schreiben (2 Monate nachdem sein einziger Sohn 26jährig gestorben war). Rückblickend beschreibt er seine Kinder- und Jugendzeit, dann seinen beruflichen Werdegang: Weber in der elterlichen Hausweberei, Beamter bei der Hamburger Eisenbahn, und ab 1875 betrieb er mit Frau und Sohn in Falkenhagen eine Bäckerei. Seine fortlaufenden Eintragungen geben nicht nur Auskunft über den Aufbau seines Bäckereigewerbes, über das Durchkommen, seine Imkerei, seine Tätigkeit in Vereinen, sondern betten örtliche, auch weltweite Geschehnisse, technische Entwicklungen (Gas und Strom, die während seines langen Lebens eingeführt werden) mit ein. Auch die Feier im Dorf zur Jahrtausendwende 1900/01 beschreibt er.

Material/Technik

Ledereinband, Abnutzungsspuren, 69 S.

Maße

21,0 x 12,5 cm

Museum und Galerie Falkensee

Objekt aus: Museum und Galerie Falkensee

Heimat aus der Sicht einer Fremden - Gertrud Kolmar in Falkensee: Jedes Dorf, jede Stadt oder Region hat etwas Einzigartiges - eine besondere...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.