museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Ofen- und Keramikmuseum Velten Bau- und Gartenkeramik [015/0015]
Schmuckkachel in Rautenform mit Blattmotiv und Vase (Ofen- und Keramikmuseum Velten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ofen- und Keramikmuseum Velten (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schmuckkachel als Brüstungsfüllung in Rautenform mit Blattmotiv und Vase

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Schmuckkachel in Rautenform mit Blattmotiv und Vase ist ein Komplementärstück zur Serie: Szenen aus der Arbeit eines Töpfers - (002/0059a-f) und hängt an der Fassade des Werkes in Vordamm der Steingutfabrik Velten-Vordamm. 1913 gründete Hermann Harkort das Veltener Werk als Zweitwerkstatt zur Steingutfabrik in Vordamm bei Driesen (heute Drezdenko, Polen),was den Anfag von Velten-Vordamm markiert. In den 1920er Jahren entwickelte er es zu einem der führenden Unternehmen für handgemaltes, künstlerisch anspruchsvolles Gebrauchsgeschirr und später auch für Baukeramik. Leiten ließ er sich von dem Ehrgeiz, massenproduzierte, zweckmäßige Keramik und ästhetisch geschmacksvolle Gestaltung miteinander zu verbinden. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage musste er beide Werke 1931 schließen.

Material/Technik

Terrakotta; glasiert weiß, blau, gelb

Maße

45 x 72 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1920
Walter Sutkowski
Velten
Hergestellt Hergestellt
1920
Steingutfabriken Velten-Vordamm
Velten
1919 1922
Ofen- und Keramikmuseum Velten

Objekt aus: Ofen- und Keramikmuseum Velten

Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wurde im Jahr 1905 gegründet und ist heute untergebracht in den authentischen Räumlichkeiten der Kachelofenfabrik...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.