museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe Fotografie [V1047PH278-1]
Im Schulgarten (Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Im Schulgarten

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Um den Mädchen auch Einblick in hauswirtschaftliche Belange zu geben, wurde schon in den 1920er Jahren ein unter Anleitung einer Lehrerin bewirtschafteter Schulgarten angelegt. Ab 1940 wurde gemäß den Forderungen der Schulbehörde eine Hauswirtschaftklasse eröffnet. Daneben existierte auch weiterhin ein stärker natur- und geisteswissenschaftlich geprägter Klassenzug mit der Option, nach dem Abschluss eine weiterführende Schule (mit Abitur) besuchen zu können.

Material/Technik

Papier auf Pappe kaschiert

Maße

7,8 x 10,8 cm

Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe

Objekt aus: Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe

Das Kloster Stift zum Heiligengrabe kann auf eine mehr als hundertjährige Museumstradition zurückblicken. 1909 als "Prignitzmuseum" durch die...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.