museum-digitalberlin
STRG + Y
de
AlliiertenMuseum Militaria

Militaria

Über die Sammlung

Ob Kampfanzug, Sporthose, Galauniform, Helm, Ärmelabzeichen oder Ordensspange: Im Sammlungsbereich Militaria befindet sich eine Fülle von Uniformteilen der Streitkräfte der Westmächte. Darüber hinaus sammeln wir alles, was an Ausrüstungsgegenständen in den Streitkräften ausgegeben wurde, vom Rucksack über das Kampfmesser bis zur Wasserflasche.
In Berlin waren auch Einheiten stationiert, die heute nicht mehr existieren. Wir sind jedoch nach wie vor bestrebt, die Sammlung zu vervollständigen. Schon jetzt lässt sich mit den allein mehr als 200 Uniformjacken, die sich im Besitz des AlliiertenMuseums befinden, sehr gut darstellen, wie unterschiedlich amerikanische, britische und französische Soldaten gekleidet und ausgerüstet waren.

[Stand der Information: ]