museum-digitalberlin
STRG + Y
de
FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum Sammlung Rudi Lesser

Sammlung Rudi Lesser

Über die Sammlung

Rudi Lesser, Maler und Grafiker.
Rudi Lesser wurde am 12. Juli 1902 in Berlin geboren. Er starb am 1. März 1988 in Berlin.

Biografische Eckdaten:
Von 1919 bis 1923 besuchte er die Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums, darauf folgte ein Studium an der Berliner Akademie bei Hans Meid und später in Königsberg (Preußen) bei Klaus Richter. 1931 Ausstellung in der Galerie Gurlitt. 1933 emigrierte er nach Zerstörung seines Ateliers durch Nationalsozialisten nach Skandinavien und in andere westeuropäische Länder. Zwischen 1946 und 1956 lebte er in den USA. Dort beschickte er Ausstellungen (z. B. bei Lotte Jacobi in New York), des Weiteren war er als Dozent an der Howard University in Washington, D.C. tätig.
1956 kehrte er nach Berlin zurück. Hier lebte er zum Schluss unter ärmlichen Verhältnissen im Stadtteil Kreuzberg, aber in Kontakt zu anderen Künstlern und den Berliner Malerpoeten wie Günter Bruno Fuchs, Curt Mühlenhaupt, Peter Blaar u. a. Kleinere Ausstellungen und Titelbilder fertigte Lesser für die "Kreuzberger Neue Zeitung" an.

Einzelausstellungen (Auswahl):
1978 Düsseldorf/ Kreuzberg/ Osnabrück
1975 Galerie Taube Berlin
2001 Galerie Taube Berlin
2012 Galerie Taube Berlin
2014 Mühlenhaupt-Museum Berlin-Kreuzberg/ Browse Gallery

Gruppenausstellungen (Auswahl):
1966 Kreuzberger Künstler
1967 Grafik aus Kreuzberg im Rathaus
1968 Kleine Kunstausstellung am Kreuzberg
1969 Verkäufliches & Unverkäufliches
1970 Verkäufliches & Unverkäufliches
1971 Verkäufliches & Unverkäufliches
1972 Kreuzberger Bilderbasar

Sammlungen:
Privatsammlungen
Städtische Sammlungen

Diese Sammlung ist Teil von

Künstlerkreis Kreuzberger Boheme [719]

[Stand der Information: ]