museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Schienenverkehr [1/1945/0342 0 ]
Weichselbrücke bei Dirschau von 1850/57, Modell 1:10 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Weichselbrücke bei Dirschau von 1850/57, Modell 1:10

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Zusammenhang des Baus der Königlich Preußischen Ostbahn, hierbei der Hauptstrecke zwischen Berlin und Königsberg, wurde zwischen 1851 bis 1857 die Weichselbrücke errichtet. Es handelt sich um eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke, die einen wichtigen Eisenbahnknotenpunkt nach Danzig, Warschau und Posen bildet.
Die Pläne stammen von dem Ingenieur Carl Lentze (1801-1883). Die Brücke war 837 Meter lang und hatte sechs Öffnungen, von jeweils 121 Metern Weite. Die engmaschigen genieteten Gitterträger verkörpern den damaligen Stand der Technik. Das Modell zeigt den Gitterträger verkürzt. Seine fehlende Länge ist durch Plexiglas dargestellt.

Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 56
Gottwaldt, Alfred Bernd and Holger Steinle. Verkehrs- und Baumuseum Berlin: der "Hamburger Bahnhof". Berlin: Nicolai, 1984. S. 50 (Abb.)

Material/Technik

Holz, Metall, Plexiglas

Maße

Objektmaß LxBxH: 6500 x 2300 x 3300 mm

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.