museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Schienenverkehr [1/1945/0357 0 ]
Eisenbahnknotenpunkt Berlin Westkreuz, Modell 1:300 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eisenbahnknotenpunkt Berlin Westkreuz, Modell 1:300

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Modell entstand 1927, als der Umbau der Gleisanlagen geplant wurde. Dabei erhielten die zusätzlichen Ferngleise von Charlottenburg bis Grunewald, sowie die Ferngleise nach Spandau neue Linienführungen. Es zeigt die Strecken zwischen den Bahnhöfen Charlottenburg und Grunewald, sowie zwischen Halensee und Witzleben mit dem neuen Bahnhof namens „Ausstellung“. Dieser wurde am 10. Dezember 1928 in Betrieb genommen.
Aufgrund seiner Einbettung, in die von der Stadt Berlin vorgesehene Ausstellungsfläche, erhielt der Bahnhof seinen Namen.
Es war geplant am Südosteck, des Bahnhofs Charlottenburg, eine Ausstellungsfläche von 100 ha zu realisieren. Zu diesem Zweck sollte der Bahnhof den Besucherstrom leiten. Darüber hinaus war er ein guter Knotenpunkt, um den Ansturm der berufstätigen Bevölkerung besser umsetzten zu können. Seit 1932 heißt diese Umsteigeanlage, zwischen Ringbahn und Stadtbahn, „Westkreuz“.

Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 61
Bergius, Richard, Lampmann, Gustav: Betriebseröffnung des Bahnhofs „Ausstellung“ in Berlin. In: Zentralblatt der Bauverwaltung. Mit Nachrichten der Reichs- und Staatsbehoerden, Nr. 52 vom 26. Dezember 1928, S. 846-849. [Online.] Verfügbar unter: http://digital.zlb.de/viewer/image/14688302_1928_053/1/ . [Stand: 13.01.2016]

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.