Das Ladegewicht dieses Güterwagens betrug 15 t. Die russische Spurweite (1524 mm) ist größer als die europäische „Normalspur“ (1435 mm).
Im grenzüberschreitenden Verkehr enstanden ab 1905 an der deutsch-russischen Grenze drei Einrichtungen zum Umsetzen der Wagen.
Das Umstellen der Wagen, von der einen Spur auf die andere (eruopäische und russische), wurde nach dem System Breidsprecher gehandhabt. Hierbei können die Wagen ohne weitere Umladearbeiten auf die Radsätze der jeweils anderen Spur umgelagert werden, so dass die Achsen sehr schnell ausgewechselt werden konnten.
Der im Modell gezeigte Wagen „Danzig 23 586“ war ausschließlich für den Übergang Illowo-Mlawa zugelassen und stammte noch von der privaten Marienburg-Mlawkaer Eisenbahn. Zu Beginn des ersten Weltkrieges endete das Verfahren. Das Objekt war Teil eines Anlagenmodells aus dem Verkehrs- und Baumuseum.
Ident-Nr.: Betriebsnr.: Danzig 23586
Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 60
Nussbaum, Uwe. Eisenbahnmodelle: Schätze aus dem Verkehrs- und Baumuseum. Berlin: Nicolai, 1998. Nr. 144a
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