museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Kommunalverkehr [1/1992/0935 0 ]
U-Bahnbeiwagen Typ A 1 B Nr. 559 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

U-Bahnbeiwagen Typ A 1 B Nr. 559

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Beiwagen von 1908 ist für die damalige Gesellschaft für Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin gebaut worden. Zwischen 1902 und 1926 wurden 254 Beiwagen dieser Bauart beschafft. Er ist der älteste erhaltene U-Bahnwagen Berlins und war bis 1966 bei der BVG(-W) in Betrieb.In diesem Betriebszustand erscheint er auch heute noch.
Der Wagenkasten ist aus Holz aufgebaut und originalgetreu erhalten geblieben. Die Bremsanlage ist eine originale, elektrisch gesteuerte Zweikammer-Druckluftbremse, die über Holzklötze auf die Räder wirkt.

Schipporeit, Reiner; Reinhard Demps. Historische Fahrzeuge in Berlin: Busse, Strassenbahnen, U-Bahn, S-Bahn. Berlin: Museum für Verkehr und Technik, 1991.

Material/Technik

Holz, Glas

Maße

Masse: 15900 kg; Objektmaß LxBxH: 12,14 x 2,26 x 3,18 m ü.a.

Karte
Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.