museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow Orden und Varia [AAAK0265]
Zigarettenetui, vermutlich Beutestück, überreicht an Leutnant Heinrich Kroll, Deutsches Kaiserreich, 1917 (Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Zigarettenetui, vermutlich Beutestück, überreicht an Leutnant Heinrich Kroll, Deutsches Kaiserreich, 1917

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Zigarettenetui wurde dem Jagdflieger Leutnant Heinrich Kroll 1917 durch Franz Prinz von Thurn und Taxis überreicht, wie eine Widmung im Inneren des Etuis offenbart.
Eine weitere Inschrift auf einer eingeklebten, goldfarbenen Plakette enthält zudem eine Widmung für René Dorme, der mit über 20 bestätigten (und über 50 unbestätigten) Abschüssen einer der berühmtesten französischen Jagdpiloten des Ersten Weltkrieges war.
René Dorme wurde am 25. Mai 1917 bei einem Luftkampf mit Heinrich Kroll in der Nähe des Forts de la Pompelle bei Reims tödlich abgeschossen. Die Jagdstaffel 9 von Franz Prinz von Thurn und Taxis, der damals auch Kroll angehörte, war in Tergnier stationiert, die Widmung des Etuis erfolgte aber 44km westlich von Reims in Leffincourt.
Es ist davon auszugehen, dass dieses Etui dem abgeschossenen René Dorme von deutschen Soldaten abgenommen und als Trophäe an Heinrich Kroll übergeben wurde.

Heinrich Kroll, ein vielfach ausgezeichneter deutscher Jagdflieger, verzeichnete bis Kriegsende über 30 Abschüsse und diente seit seinem Diensteintritt in das Fliegerkorps 1916 vor allem im Frontgebiet der französischen Champagne. Hier führte er später auch die Jagdstaffel 24.

Das Etui ist durch ein fein eingraviertes, quer zum Schatullenkörper verlaufendes Muster sowie eine doppelte Umrahmung verziert. Der Hersteller des Etuits ist die französische Uhrenfabrik LIP aus Besancon. Verarbeitet wurde 900er Silber, das zur Zeit des Ersten Weltkriegs in Deutschland -anders als in Frankreich- selten war.

Ebenfalls in der Sammlung befindet sich ein Ehrenbecher "Dem Sieger im Luftkampf" aus dem Nachlass von Heinrich Kroll.

Material/Technik

900er Silber, elastische Stoffbänder innen

Maße

Höhe 1 cm, Breite 8 cm, Länge 12,5 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Lip (Uhrenhersteller)
Besançon
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1917
1913 1919
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Objekt aus: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Das Museum auf dem Flugplatz Berlin-Gatow ist eine Außenstelle des Dresdener Militärhistorischen Museums der Bundeswehr. Es beherbergt einen Großteil...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.