museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg Kernsammlung [08104]
Siebenjahresplan-Schild (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schild mit dem Emblem des Siebenjahresplans der DDR

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses auf ein Holzschild montierte Symbol des Siebenjahresplans der DDR war ursprünglich in den Farben Schwarz, Rot und Gold gestrichen.
Das Schild befand sich auf dem Werksgelände des VEB Berliner Brauereien, Betriebsteil 6, Schultheiss-Brauerei Schönhauser Allee, in der Nähe des Werkseingangs in der Sredzkistraße in Berlin-Prenzlauer Berg. Dort war es anlässlich der Propagierung des Siebenjahresplans angebracht worden. Der für den Zeitraum vom 1.1.1959 bis zum 31.12.1965 ausgerufene Siebenjahresplan musste aufgrund der nicht erreichten Ziele in der Industrieproduktion der DDR bereits Anfang 1964 beendet werden.
Die Schultheiss-Brauerei Schönhauser Allee wurde 1969 stillgelegt. Zuletzt hatte der Betrieb nur noch Limonade produziert. Bis 1990 nutzte der "Sozialistische Handelsbetrieb Möbel" das Brauereigebäude. Danach mietete die Firma "Möbel Max" von der Treuhandgesellschaft Teile des Areals. Das Siebenjahresplan-Schild am Giebel der ehemaligen Flaschenabfüllabteilung wurde 1992 von dem Möbelunternehmen durch ein eigenes Werbeschild ersetzt und dem Prenzlauer Berg Museum als Schenkung überlassen.

Material/Technik

Holz, Metall, Plexiglas

Maße

Dm. ca. 190 cm, T 21 cm

Literatur

  • Bezirksamt Pankow von Berlin, Museumsverbund Pankow (Hrsg.) (2005): Hopfen & Malz. Geschichte und Perspektiven der Brauereistandorte im Berliner Nordosten. Berlin
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.