museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg Kernsammlung [08099]
Gaststättengeschirr vom ehemaligen "Wirtshaus zum Steuerhaus" (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Geschirr aus dem ehemaligen "Wirtshaus zum Steuerhaus"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Porzellangeschirr wurde im "Wirtshaus zum Steuerhaus" in der Landsberger Allee 92 /Ecke Oderbruchstraße in Berlin-Prenzlauer Berg genutzt. Es handelt sich um eine Servierplatte, eine Sauciere, einen Suppen- und einen Kuchenteller sowie einen Terrinendeckel mit Blumendekor. Der Porzellanstempel verweist auf den Hersteller Johann Seltmann in Vohenstrauss in Bayern.
Die Spenderin datierte die Serviceteile auf die Jahre zwischen 1942 und ca. 1947. Der Inhaber der Gaststätte hieß zu dieser Zeit Arthur Werner. Bis 1950 ist das Gebäude noch mit der Hausnummer 131 in den Berliner Adressbüchern verzeichnet. Es wurde später abgerissen. Heute befindet sich dort ein Parkplatz.
Der Name der Gaststätte bezieht sich auf das in der Nähe des Landsberger Tores gelegene Steuerhaus in der Landsberger Chaussee 26 (später Landsberger Allee), das im Zuge der Stadterweiterung Berlins um 1863 eingerichtet worden war. Im gleichen Jahr wurde das Landsberger Tor (heute etwa der Platz der Vereinten Nationen) abgerissen und der Landsberger Platz angelegt. Das Steuerhaus blieb bis 1875 in Betrieb.

Material/Technik

Porzellan

Maße

max.: 41x26x10cm

Literatur

  • Grosinski, Klaus (2. erweite): Prenzlauer Berg. Eine Chronik. Wien
  • Grubitzsch, Petra (1995): Prenzlauer Berg. Geschichte der Berliner Verwaltungsbezirke. Band 21. Berlin
  • Landesarchiv Berlin (1799-1943): Berliner Adressbücher. Berlin
Karte
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.