museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Pankow [04536]
Büste von Wilhelm Pieck (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Büste von Wilhelm Pieck aus der ehemaligen "Wilhelm-Pieck-Oberschule"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Büste von Wilhelm Pieck stand viele Jahrzehnte in dem Schulhaus, in welchem sich heute das Rosa-Luxemburg-Gymnasium befindet. Das Schulgebäude in der Kissingenstraße in Berlin-Pankow wurde im Jahre 1907 als Realgymnasium für Knaben erbaut. Später erhielt die höhere Bildungseinrichtung, die während des Zweiten Weltkrieges auch als Lazarett genutzt wurde, den Namen Eosander-von-Göthe-Gymnasium. Nach 1945 wurde dort eine achtzügige Polytechnische Oberschule (POS) eingerichtet und nach Wilhelm Pieck benannt. Ihm zu Ehren wurde diese Büste im Schulgebäude aufgestellt.
Nach 1990 beschloss das Lehrerkollegium, den Namen "Wilhelm Pieck" abzulegen. Die Büste wurde dem damaligen Bezirksmuseum in Pankow (Panke-Museum) übergeben.
Friedrich Wilhelm Reinhold Pieck (1876-1960) war ein deutscher Politiker, Sozialdemokrat und später Kommunist. Er war Mitbegründer der SED und von 1949 bis zu seinem Tode 1960 der erste und einzige Präsident der DDR. Wilhelm Pieck wurde im Rondell der 1951 neu errichteten Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Berliner Zentralfriedhof Friedrichsfelde beigesetzt.
Nach Wilhelm Pieck waren in der DDR u. a. Schulen, Straßen und Plätze benannt. Die meisten Benennungen wurden in den frühen 1990er Jahren rückgängig gemacht, aber in etlichen Orten gibt es noch heute Wilhelm-Pieck-Straßen.

Material/Technik

Gips

Maße

L.: 31cm B.: 42cm H.: 53cm

Literatur

  • Vosske und Nitzsche (1975): Wilhelm Pieck. Biographischer Abriss. Frankfurt am Main
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.