museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Pankow [04530.1-2]
Kaffeetasse mit Aufschrift: Schloß Schönholz (mit Untertasse) (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kaffeetasse mit Untertasse "Schloß Schönholz"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kaffeetasse stammt aus der Gaststätte "Schloss Schönholz". Sie kann in den Zeitraum zwischen 1882 und Anfang der 1920er Jahre datiert werden.
Um 1800 wurde in der Schönholzer Heide ein Gutshaus (von Loebell) erbaut, das wegen seiner aufwendigen Gestaltung den Beinamen "Schloss Schönholz" trug. Die ehemalige Gaststätte wäre unter der heutigen Adresse Hermann-Hesse-Straße 82 zu verorten.
Zwischen 1872 und 1884 war in dem Gebäude die Höhere Mädchenschule von Fräulein Henriette Jenrich untergebracht.
Im Jahre 1882 kaufte die Berliner Schützengilde das Gelände rund um das alte Gutshaus und ließ sich hier ein Schützenhaus nebst Schießplatz errichten.
Ende der 1890er Jahre wurde an der Stelle des bisherigen Gutshauses das Restaurant "Schloss Schönholz" erbaut und 1900 um einen großen Saal erweitert.
Seit 1899 war Ferdinand Brauns dort Gastwirt und zwischen 1902 und 1908 Hans Retschlag Inhaber .

1921/22 ließ der Filmregisseur und Produzent Robert Meinert das "Schloss Schönholz" für die Internationale Film AG (Ifa) zum Kunstlichtatelier umbauen. Hier wurden Stummfilme gedreht, darunter 1922 unter der Regie von Robert Meinert der Film "Marie Antoinette". "Ein Tag Film", den ersten Tonfilm der Ifa drehte 1928 der Regisseur Max Mack. Wenig später war die Filmgesellschaft Ifa gezwungen, Konkurs anzumelden.

Unter Einbeziehung des "Schloss Schönholz" entstand in der Schönholzer Heide seit 1933 Berlins größter Vergnügungspark, der "Luna-Park".
Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges 1940 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Vergnügungsparks Berlins ein Zwangsarbeiterlager für unterschiedliche Nationalitäten errichtet, das im Sprachgebrauch als "Luna-Lager" bezeichnet wurde. Das "Schloss Schönholz" wurde zur Unterbringung von polnischen Zwangsarbeitern genutzt.
Das Gebäude des "Schloss Schönholz" existiert heute nicht mehr.

Material/Technik

Keramik

Maße

Dm 15cm, 9,5cm hoch

Literatur

  • Rehfeldt, Ernst (1929): Geschichte von Niederschönhausen. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte des Barnimer Landes. Berlin
Karte
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.