museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Pankow [05309 / 03579]
Bleifensterteil, das DDR Emblem darstellend, aus dem Ratssaal Pankow (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Bleiglas-Fragment aus dem Ratssaal im Rathaus Pankow

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bleiglas-Fragment stammt aus dem Ratssaal im Rathaus Pankow, Breite Straße 24a-26 in Berlin-Pankow und wurde dort vermutlich Anfang der 1960er Jahre eingebaut.
Das Rathaus Pankow wurde 1903 eingeweiht. Den Ratssaal schmückten damals schon straßenseitig große, farbig gestaltete Fenster. Sie wurden in der Kunstanstalt für Glasmalerei Joseph Scherer in Berlin gefertigt und waren dreigeteilt. Links war die in Pankow blühende Gartenkunst, in der Mitte die ernste und umsichtige Gemeindeverwaltung und rechts die Freiwillige Feuerwehr von Pankow dargestellt. Diese Fenster wurden gegen Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört.
Nach Kriegsende bis 1949 nutzte die Sowjetische Kommandantur das Gebäude. Mit dem 2. Januar 1950 wurde es der Sitz des Rates des Stadtbezirks Pankow.

Das Emblem der DDR wurde durch ein Gesetz vom 26.9.1955 zum offiziellen Staatswappen (und erst 1959 integraler Teil der Staatsflagge).
Der Maler Fritz Duda (1904-1991) erhielt den Auftrag, einen Entwurf für die repräsentativen Ratssaalfenster anzufertigen.
In einer freien Komposition geometrischer Formen über die drei Fenster hinweg wurde das Emblem der DDR mit Hammer, Zirkel und Ährenkranz im mittleren Fenster, wenn auch nicht zentral, platziert.
Nach dem Beitritt der DDR zur BRD am 3. Oktober 1990 wurde dieses Symbol sorgfältig ausgebaut und dem Museum übergeben.

Material/Technik

Glas, Blei, Holz, Pappe

Maße

2x58x97,5cm/ 2x52x97,5cm

Literatur

  • Archiv Bezirksmuseum Pankowin der Prenzlauer Allee 227 in Berlin-Pankow.
Karte
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.