museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Weißensee Kernsammlung [01949]
Milchtüten (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 10 Vorheriges<- Nächstes->

Milchtüten und andere Verpackungen vom VEB Milchhof Berlin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die abgebildeten Milchtüten wurden im VEB Milchhof Berlin, der sich in der Romain-Rolland-Str. 19-35 in Berlin-Heinersdorf befand, für den Handel mit Milch abgefüllt.
Die Schlauchverpackungen selbst wurden seit den 1970er Jahren im VEB Petrolchemisches Kombinat Schwedt hergestellt und im Betriebsteil Treptow vom VEB Verpackungsmittelwerk Berlin bedruckt. Der Gestalter ist nicht bekannt.
Interessant und sehr ökonomisch gedacht, wurden die Preise für 1/2- und 1-Literabfüllungen auf dieselbe Verpackung gedruckt, so dass man die gleiche Verpackung für beide Mengen benutzen konnte.
Die verschiedenen Tetraeder - und Kastenverpackungen wurden im Lichtenberger Betriebsteil des VEB Verpackungsmittelwerk Berlin für den Milchhof Berlin hergestellt
Die Geschichte des Milchhofes beginnt mit der Einweihung des ersten Säuglings- und Kinderkrankenhauses in Preußen im Jahre 1911. Auf dem Gelände, welches an die Kniprodeallee (seit 1988 Hansastraße) angrenzte, befand sich ein Kuhstall und eine Molkerei, die sogenannte Milchkuranstalt. Sie belieferte Patienten und Bewohner der Umgebung mit Milch, Butter und Quark.
Im Jahre 1926 ging die Milchkuranstalt nebst Kuhstall in den Besitz der Berliner Stadtgüter GmbH über und wurde zu einer Meierei umgebaut. Diese schloss sich ab 1949 durch die Vereinigung Volkseigener Güter Berlin (VVG) mit anderen Produktionsstätten zum VEB Meierei Berlin zusammen. Die Milchkuranstalt diente als Keimzelle für den 1953-1956 in der Heinersdorfer Romain-Rolland-Straße errichteten VEB Milchhof Berlin.
Der einstige Wirtschaftshof und die Meierei auf dem ehemaligen Krankenhausgelände standen nach dem Zweiten Weltkrieg dem VEB Feinkost in der Kniprodeallee 138 bis zum Ende der DDR zur Verfügung.
Der VEB Milchhof Berlin wurde nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung geschlossen.

Material/Technik

Kunststoff

Maße

1. L.:15,5cm B.: 14cm / 2. L.:23,5cm B.: 14cm

Literatur

  • BA Weißensee von Berlin (Hrsg.) (1999): Gummi, Goldleisten, Großdrehmaschinen. Ein Beitrag zur Industriegeschichte in Berlin-Weißensee. Berlin
Karte
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.