museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin Porzellan, Keramik [M 015560.3]
Voltairevase (Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sog. Voltairevase

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porzellanvase der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) von 1773 (Bockskopfvase, "Voltairevase"). Das Objekt wurde im Sommer 1945 im Flakturm Friedrichshain in Berlin gefunden. Der Brand im Bunker kurz zuvor hat seine Schönheit und seinen künstlerischen Wert unwiederbringlich zerstört. Umso größer ist heute die historische Bedeutung des Objekts, zumal die Frage, zu welcher der während des Krieges im Bunker Friedrichshain eingelagerten Sammlungen die Vase gehörte, bis heute ungeklärt ist. Doch ist die Vase in diesem Zustand ein wertvolles historisches Zeugnis, das das Schicksal der Kunstgegenstände während des Zweiten Weltrkiregs in Berlin reflektiert.
Anwohner hatten im Bunker Friedrichshain gleichzeitig fünf weitere, einst wertvolle keramische Objekte geborgen. Ihre Nachfahren übergaben sie im Jahr 2001 dem Mitte Museum.

Material/Technik

Porzellan/goldstaffiert; graviert

Maße

Höhe: 33,5 cm

Literatur

  • Lenz, Georg (1913): Berliner Porzellan; Bd. 2. Berlin

Links/Dokumente

Karte
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Objekt aus: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.