museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD09/033DA]
Kleines Auswaschgefäß (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Auswaschgefäß

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zylindrisches Flachbodengefäß mit Perforation und Verschluss-Stopfen aus Kork. Die Perforationen wurden von Hand vorgenommen, sie sind unregelmäßig und unter 1mm groß.
Seitlich befindet sich auf dem Gefäß ein Pfeil in blauer Farbe. Dieser zeigt an, dass das Objekt vermutlich von der Firma Haldenwanger produziert wurde.
Das Gefäß wurde im mikrobiologischem Bereich u.a. im Kontext von Lebensmitteluntersuchungen angewandt und zur Vorbereitung von mikroskopischen Präparaten oder zu Gewebeuntersuchungen genutzt. Der zum Teil gefärbte Inhalt wurde in das Gefäß gegeben, um die Substanz auszuwaschen.

Material/Technik

Porzellan glasiert; Kork;057 manufakturell gefertigt, per Hand perforiert

Maße

H: 4 cm, B: cm, T: cm, D: 1,5 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.