museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD03/155DA]
Steinzeugflasche mit Bügelverschluss (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Steinzeugflasche mit Bügelverschluss

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Steinzeugflasche ist creme-weiß glasiert und hat ein Volumen von etwa 0,5 Liter. Der Bügelverschluss besteht aus einem korrodiertem Eisendraht, Porzellanstopfen und einem stark porösem Dichtungsgummi. Handschriftlich in kobalt-blau findet sich der Schriftzug "M. Göthe." im oberen Viertel der Flasche. Graphologisch wäre auch "Jh. Göthe." denkbar.
Auf dem Porzellandeckel befindet sich der teilweise schlecht lesbare Aufdruck "Paul Schüler Jüterbog". Es handelt sich hierbei um die Brauerei "Paul Schüler", die in Jüterbog ansässig war. Obwohl diese Brauerei bereits 1811 gegründet wurde, trug sie erst seit 1948 den Namen "Paul Schüler". Die Art der Flasche deutet aber auf ein älteres Herstellungsdatum hin. Wahrscheinlich wurde der Verschluss auf eine bedeutend ältere Flasche montiert.

Material/Technik

Steinzeug, getöpfert

Maße

H: 26 cm, B: cm, T: cm, D: 7 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.