museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD03/234DA]
Karton "Sarotti - Vollmilch-Schokolade" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Karton "Sarotti - Vollmilch-Schokolade"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der einfache Pappkarton bietet Platz für zehn 100-Gramm-Schokoladentafeln. Er diente als Großpackung für Vollmilchschokolade der Firma "Sarotti". Die Packung war mit einer Bandarole versiegelt, auf der drei "Sarotti-Mohren" aufgedruckt waren. An die Vorderseiten über Eck geklebt ist ein Papieretikett, das einen "deutschen Gutshof" illustriert darstellt. Das Landschaftsbild ist rot umrandet. Oben rechts ist der Schriftzug "Sarotti" der gleichnamigen Firma zu lesen.
Die Seite der Großpackung ist in rot bedruckt. Sie zeigt das Firmenlogo, den Schriftzug "Sarotti", den Berliner Bär, fertigungstechnische Angaben, sowie die Adresse des Herstellers. Die restlichen Seiten der Pappschachtel sind unbedruckt.
Die Firma Sarotti wurde 1852 in Berlin gegründet. Die vorliegende Packung wurde im Werk Berlin-Tempelhof gefertigt, welches im Jahr 1913 in Betrieb ging und 1998 endgültig geschlossen wurde.
Der "Sarotti-Mohr" erschien erstmalig im Jahr 1918. 1929 ging die nach Stollwerck größte deutsche Schokoladenfabrik in eine gemeinsame Aktiengesellschaft mit dem Weltkonzern Nestlé auf. 1949 wurde der Firmenhauptsitz nach Hattersheim (Main) verlegt. Im Jahr 1998 wurde "Sarotti" in die Firma "Stollwerck" in Köln eingegliedert. 2002 übernahm die Firma "Barry Callebaut" aus der Schweiz die Firma "Stollwerck".

Material/Technik

Karton * industriell gef.

Maße

H: 8 cm, B: 17 cm, T: 10,5 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.