museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/88/114-4]
Uhrenkette "Gold zur Wehr - Eisen zur Ehr - 1916" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Uhrenkette "Gold zur Wehr - Eisen zur Ehr - 1916"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Uhrenkette ist aus langezogenen, mit Ringösen verbundenen Kettengliedern gefertigt und an den beiden Enden mit je einer Sicherheitsschließe versehen. Zwischen den Kettengliedern sind jeweils nach etwa einem Drittel zwei ovale Plaketten mit Ringösen eingesetzt.
Auf einer Plakette ist beidseitig je ein Reichsadler als erhabene Prägung eingearbeitet. Auf der anderen Plakette sind in der gleichen Art Schriftzüge geprägt: "Gold zur Wehr"; "1916"; "Eisen zur Ehr".
Bei der Spendenaktion "Gold gab ich für Eisen" in den Jahren des ersten Weltkrieges handelte es sich um die Neuauflage einer patriotischen Aktion in Preußem aus dem Jahre 1813, als die Bevölkerung aufgerufen war, für den Krieg gegen Frankreich, dem sogenannten Befreiungskrieg, zu spenden. Die Spender erhielten Ehrenmedaillen und Schmuckstücke aus Eisen für Gegenstände, besonders Schmuck, aus Gold. Das Gold wurde zur Kriegsrüstung eingesetzt, da auf dem Weltmarkt Gold eine stabile Verrechnungsgröße war.

Material/Technik

Eisen * industriell gef.

Maße

H: 21 cm, B: 2 cm, T: 2 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.