museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/87/017-47]
Blechform (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Blechform

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die runde, flach gewölbte Form ist aus Kupfer oder einer Kupferlegierung gefertigt. Der steile Gefäßrand ist mit einfachen, geometrischen Prägemustern versehen. Der Boden wurde eingesetzt und verlötet.
Der Rand weist an einer Stelle einen Riss auf, der mit Hartlot ausgebessert wurde. Auch in der Mitte des Bodens wurde eine Reparatur vorgenommen, ein kleiner Flicken wurde eingelötet.
Die genaue Nutzung der Form ist nicht bekannt. Es ist vorstellbar, dass sie zum Formen von Broten vor dem Backen oder auch zum Backen selbst genutzt wurde.
Kupfer ist wegen seiner guten Wärmeleitfähigkeit ein ideales Material für Kochtöpfe, Pfannen und Formen. Es wurde in der Regel innen mit einer Verzinnung ausgestattet, die hier unter einer wachs- bzw. rußhaltigen Schicht verborgen ist.

Material/Technik

Kupfer bzw. Kupferlegierung, Zinn bzw. Lot, handgefertigt

Maße

H: 7 cm, B: 23 cm, T: 23 cm, D: 23 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.