museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Pankow [06281]
Weihnachtskrippe mit Märchendarstellungen (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 22 Vorheriges<- Nächstes->

Weihnachtskrippe mit Märchendarstellungen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die abgebildete Weihnachtskrippe mit 20 Märchendarstellungen wird seit dem Jahre 2000 alljährlich im Museum Pankow in der Heynstraße 8 in Berlin-Pankow aufgestellt. Hergestellt hat sie Frau Maja Germershausen (1923-2013). Etwa sechsjährig begann sie damit gemeinsam mit ihrem Vater.
Die Krippenfiguren mit den Hirten und Tieren, vom "Fluss" von den Märchen getrennt, mittig um den "Berg" herum und auf dem "Berg" angeordnet, stammen aus der Familie der Großmutter väterlicherseits von Maja Germershausen aus der Zeit um 1850. Maja hatte sie später restauriert, d.h. neu angemalt, und das Christkind, das entzwei gegangen war, nachgegossen.
Das Dornröschenschloss war in der Zeit um 1900 ein Spielzeug des Vaters - eine Ritterburg. Sie wurde von ihm mit der Tochter umfunktioniert in eine Engelsburg und schließlich zum Schloss des Dornröschens.
In den 1930er Jahren kauften sie das Rotkäppchen und den Wolf hinzu.
Später wurden von Maja Germershausen biegsame Püppchen im KaDeWe gekauft und, den Märchen entsprechend, von ihr neu bekleidet und mit dem notwendigen Beiwerk versehen. So entstanden "Froschkönig", "Die Gänsemagd", "Brüderchen und Schwesterchen", "Hans im Glück", "Die sechs Schwäne", "Aschenputtel", "Frau Holle", "Rapunzel", "Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack", "Sterntaler" und "Rumpelstielzchen". "Hase und Igel", "Der gestiefelte Kater", "Schneewittchen" und "Die Bremer Stadtmusikanten" kamen auch hinzu. Schöne Holzstückchen und Steine, "Bäume" und Moos aus dem Fichtelgebirge fügten alles zusammen. Ursprünglich wurde die ganze Pracht mit echten Kerzen beleuchtet.
Diese große Krippe kam in unser Pankower Museum zur 5. Weihnachtsausstellung, die stets mit Leihgaben der Berliner und Brandenburger Bevölkerung ausgestattet wurden - diesmal zum Thema "Märchendarstellungen". Nach der erfolgreichen Ausstellung wandelte Frau Maja Germershausen die Leihgabe in eine Schenkung. In den zwei darauffolgende Jahren kam je ein neu gebasteltes Märchen dazu: "Das tapfere Schneiderlein" und "Schneeweißchen und Rosenrot".
Maja Germershausen, gelernte Telefonistin, war eine kreative, handwerklich hochbegabte Frau, die die längste Zeit Ihres Lebens in Berlin-Friedenau in der Schwalbacher Straße wohnte.

Material/Technik

Holz/ Textil/ Pappe/ Kunststoff/ Natur

Maße

400x200x50cm

Literatur

  • Ulrike Döhle (2003): Die Weihnachts- und Märchenkrippe von Maja Germershausen. Berlin
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.