museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 60932
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Naumann, Friedrich (1860–1919), Theologe und Politiker

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Ansichtskarten [LGV-Archiv, C 12 D-1-00246]
Naumann, Friedrich (1860–1919), Theologe und Politiker (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansichtskarte mit Porträt in der linken Hälfte der Bildseite (Lichtdruck nach Fotografie): Brustbild im Halbprofil, die Arme vor der Brust, Stift und Notizblock haltend, Anzug mit Weste, Schnurrbart. In der rechten Hälfte breites Textfeld (blanko), oben faksimiliertes Naumann-Zitat in kursiver Schreibschrift: "Die Macht des Vaterlandes und Tüchtigkeit / und Freiheit aller arbeitenden Staatsbürger in / Stadt und Land sind die Zielpunkte unserer Politik. / Fr. Naumann."
Das Zitat findet sich u.a. in der Freisinnigen Zeitung vom 11. 2. 1903 und soll auch auf einer nationalsozialen Wahlpostkarte aus der Zeit des Wahlkampfes 1902/03 vor der Reichstagswahl vom 16. Juni 1903 verwendet worden sein, die aber durchaus mit der vorliegenden Karte identisch sein kann. Diese Formel war das Programm, mit dem man in den Reichstag einzuziehen hoffte.

Anschriftenseite mit schwarzem ganzseitigen Linienvordruck "Postkarte." (blanko), am linken Rand in Kleindruck Herstellerangabe: "Meisenbach, Riffarth & Co., Berlin-Schöneberg".

Provenienz: Altbestand.

Material/Technik

Lichtdruck auf Karton; an den Ecken Druckspuren der Aufbewahrung in einem Einsteckalbum

Maße

8,9 x 14,0 cm

Veröffentlicht Veröffentlicht
1903
Nationalsozialer Verein
Verfasst Verfasst
1903
Friedrich Naumann
Gedruckt Gedruckt
1903
Meisenbach, Riffarth und Co.
Berlin-Schöneberg
1902 1905
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.