museum-digitalbaden-württemberg

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search Timeline "Image wall"
Topics Contact

Search

Bezirksmuseum Buchen

Collection: "Gruppenaufnahmen im Freien"

Veranlasst wurden Gruppenaufnahmen im Freien schlicht durch die Anzahl der jeweils Versammelten - das Weiß’sche Atelier konnte nicht gut mehr als zwanzig Leute fassen. Deshalb musste für große Hochzeitsgesellschaften, die Teilnehmer von Vereinsjubiläen oder die Aufnahmen von Schuljahrgängen geeignete Orte gefunden werden, entweder vor einem Gebäude oder aber in der Natur. Dabei hat Karl Weiß oft seine Standardrequisiten aus dem Atelier benutzt, um den Mittelpunkt einer Gruppe optisch zu markieren. Hinzu kommen Aufnahmen von Menschenansammlungen im Freien, etwa bei Umzügen.


This collection is part of:

Bildarchiv Karl Weiß

Objects:

Show objects of collection at map