museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Margarethe von Savoyen (1420-1479)

"Margarethe von Savoyen (* 1420 in Morges; † 30. September 1479) war Titularkönigin von Sizilien, Pfalzgräfin und württembergische Gräfin. Margarethes Vater war Graf Amadeus VIII. von Savoyen, der als Felix V. später der historisch letzte Gegenpapst wurde.

Sie wuchs in Turin auf und wurde mit 11 Jahren mit Ludwig III. von Anjou, Titularkönig von Sizilien, verheiratet. Dieser starb bereits 1434, ohne dass Margarete ihn gesehen hatte. 1445 wurde sie mit dem Kurfürsten Ludwig IV. von der Pfalz verheiratet. 1449 wurde sie erneut Witwe; 1453 ging sie mit Graf Ulrich V. von Württemberg die dritte Ehe ein." - (de.wikipedia.org 12.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Ulrich V. von Württemberg

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Graf Ulrich V. der Vielgeliebte von Württemberg und seine drei Frauen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Margarethe von Savoyen (1420-1479)
Wurde abgebildet (Akteur) Ulrich V. von Württemberg (1413-1480)
Wurde abgebildet (Akteur) Margarete von Kleve (1416-1444)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]