museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Marcus Ulpius Traianus (53-117)

"Trajan (* 18. September 53, vielleicht in Italica oder in Rom; † 8. August 117 in Selinus, Kilikien) war von Januar 98 bis 117 römischer Kaiser. Sein Geburtsname war Marcus Ulpius Traianus, als Kaiser führte er den Namen Imperator Caesar Nerva Traianus Augustus.

Trajan, der erste römische Kaiser, der aus einer Provinz stammte, gilt in der traditionell von Senatoren verfassten Geschichtsschreibung als bester römischer Princeps (optimus princeps). Nach den von Verfolgungen und Hinrichtungen römischer Senatoren geprägten letzten Regierungsjahren Domitians und dem Ende der flavischen Dynastie wurde mit der kurzen Regierungszeit seines Vorgängers Nerva und besonders durch Trajan das Adoptivkaisertum begründet. Mit der Eroberung Armeniens, Mesopotamiens und vor allem des Dakerreiches erlebte das Römische Reich unter seiner Herrschaft seine größte Ausdehnung. Innenpolitisch zielte Trajan durch umfangreiche Bau- und Sozialmaßnahmen auf eine Stärkung Italiens und Förderung der Romanisierung in den Provinzen des Reiches." - (de.wikipedia.org 06.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Italica 18.09.53 n. Chr.
ist gestorben 07.08.117 n. Chr.

Werdegang

bekleidete Amt Kaiser

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denar des Trajan mit Darstellung der PaxIntaglio mit der Familie des TraianSesterz des Trajan mit Darstellung der Alimenta ItaliaeAs des Trajan mit Darstellung des einen Feind niederreitenden KaisersKameo mit dem Porträt Kaiser Traians, 18.-1. Viertel 19. Jh.Sesterz des Trajan mit Darstellung der Einsetzung des parthischen Klientelkönigs
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Marcus Ulpius Traianus (53-117)
Wurde abgebildet (Akteur) Pax
Wurde abgebildet (Akteur) Abundantia (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Georg Ludwig Jüngst (-1736)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]