museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Josef von Copertino (1603-1663)

"Josef von Copertino (auch Joseph von Cupertino, italienisch Giuseppe da Copertino, eigentlich Giuseppe Maria Desa; * 17. Juni 1603 in Copertino bei Lecce; † 18. September 1663 in Osimo bei Ancona) war ein italienischer Franziskaner-Minorit.

Er ist ein Heiliger der katholischen Kirche. Der Volksheilige (dessen frühere Popularität der heutigen eines Padre Pio vergleichbar ist) ist eine der ungewöhnlichsten Gestalten der katholischen Mystik. Wegen seiner angeblichen Levitationen in über 100 Fällen wird er auch der „Fliegende Frater“ genannt." - (de.wikipedia.org 08.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wallfahrtsmedaille aus Reute, nach 1767Wallfahrtsmedaille mit Hüftbild der Elisabeth von Reute, nach 1767Flucht nach Ägypten
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Josef von Copertino (1603-1663)
Wurde abgebildet (Akteur) Elisabeth Achler (1386-1420)
Wurde abgebildet (Akteur) Maria (Mutter Jesu)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]