museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Johann Gottfried Schadow (1764-1850)

"Johann Gottfried Schadow (ausgesprochen 'schado:, * 20. Mai 1764 in Berlin; † 27. Januar 1850 ebenda) war ein preußischer Zeichner und Bildhauer. Neben seinem Schüler Christian Daniel Rauch war er der bedeutendste Vertreter des deutschen Klassizismus und der Begründer der Berliner Bildhauerschule. Zu seinen Hauptwerken gehören das Grabmal des Grafen Alexander von der Mark (1790), die Quadriga auf dem Brandenburger Tor (1793) und die Prinzessinnengruppe (1797) in Berlin, das Blücherdenkmal (1819) in Rostock und das Lutherdenkmal (1821) in Wittenberg. Eine wichtige Gedenkstätte des Künstlers ist das Schadow-Haus in Berlin." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Was wir wissen ...

Werdegang

hat getroffen Caroline Bardua
lehrte Louise Henry

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denkmal Dr. Martin Luthers auf dem Marktplatz zu WittenbergD. M. Luthers Denkmal in WittenbergD. M. Luthers Denkmal in WittenbergDas Luther-Denkmal in WittenbergDenkmal D. M. Luthers zu Wittenberg D. 31 Oct. 1821
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Gottfried Schadow (1764-1850)
Vorlagenerstellung G. von Ballerstedt
[Person-Körperschaft-Bezug] Martin Luther (1483-1546)
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Friedrich Schinkel (1781-1841)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]