museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Johannes (Apostel)

"Der Apostel Johannes (griechisch Ἰωάννης υἱὸς [oder ὁ] τοῦ Ζεβεδαίου Ioannes hyios [oder ho] tou Zebedaiou, lateinisch Iohannes Zebedaei, also Johannes, der Sohn des Zebedäus) war nach dem Zeugnis des Neuen Testaments ein Jünger Jesu Christi und wird in der christlichen Tradition mit dem „Lieblingsjünger“ Jesu aus dem Johannesevangelium identifiziert. Damit gilt er auch traditionell als Verfasser des vierten Evangeliums. Wegen der hochfliegenden Theologie seines Evangeliums wird er traditionell Johannes der Theologe genannt." - (de.wikipedia.org 24.03.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Szene mit Kreuzigung ChristiChristus-Johannes-GruppeTrauernder JohannesFigur: Apostel JohannesBucheinband mit Kreuzigung ChristiHl. Johannes der Evangelist
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes (Apostel)
[Person-Körperschaft-Bezug] Jesus Christus
[Person-Körperschaft-Bezug] Maria (Mutter Jesu)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]