museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Robert Nanteuil (1623-1678)

"Robert Nanteuil (* 1623 oder nach anderen Angaben 1618 bzw. 1630 in Reims; † 9. Dezember 1678 in Paris) war ein französischer Kupferstecher und Pastell-Zeichner.

Nanteuil wurde als Sohn eines Händlers in Reims geboren. Er besuchte eine Jesuiten-Schule, wechselte später zu den Benediktinern, die seine künstlerischen Ambitionen förderten. Er erhielt erste Aufträge. Ab etwa 1647 vervollständigte er seine Ausbildung in Paris bei Philippe de Champaigne und Abraham Bosse. 1648 wechselte er zu Nicolas Regnesson, dessen Schwester er heiratete. Nanteuil entwickelte sich zu einem führenden Kupferstecher seines Jahrhunderts. Es gelang ihm, in großer Zahl Aufträge des französischen Hofes zu erhalten. 1658 wurde er von Ludwig XIV. zum Hofkupferstecher mit einer jährlichen Pension von 1000 Livres ernannt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Robert Nanteuil: Bildnis Gaspard de FieubetBildnis Edouard MoléBildnis Guillaume de Lamoignon
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Robert Nanteuil (1623-1678)
Wurde abgebildet (Akteur) Gaspar de Fieubet (1622-1686)
Wurde abgebildet (Akteur) Édouard Molé (1540-1614)
Wurde abgebildet (Akteur) Lamoignon de Guillaume (1617-1677)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]