museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Roma (Mythologie)

"Im römischen Reich war Roma eine Gottheit, die als Personifikation den römischen Staat oder die Stadt Rom symbolisierte. Ihr waren einige Tempel und heilige Plätze geweiht.

Roma wird 269 v. Chr. erstmals auf As-Münzen aus Rom erwähnt sowie 204 v. Chr. auf römischen Münzen aus Locri in Kalabrien, woraus geschlossen wird, dass die nichtrömische Bevölkerung Roma ebenfalls religiös verehrt haben könnte. Tatsächlich sind die ersten sicher belegten Kulte für Roma in der griechischen Welt zu finden. In diesen Zusammenhang passt, dass ihr in Smyrna 195 v. Chr. ein Tempel errichtet wurde. Ferner wird von Roma-Kulten auf Ephesos, Sardes and Delos berichtet." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Paduaner" nach einem Sesterz des Vespasian mit Darstellung der Roma resurgensDupondius des Nero mit Darstellung der RomaDupondius des Hadrian mit Darstellung der den Kaiser begrüßenden RomaDupondius des Kaisers Vitellius mit Darstellung der RomaDenar des Septimius Severus mit Darstellung der RomaDenar des Clodius Albinus mit Darstellung der Roma
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Roma (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Titus (39-81)
[Person-Körperschaft-Bezug] Minerva (Göttin)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]