museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Johann Friedrich I. von Sachsen (1503-1554)

"Johann Friedrich I. von Sachsen, auch Friedrich der Großmütige genannt, (* 30. Juni 1503 in Torgau; † 3. März 1554 in Weimar) aus dem Hause der ernestinischen Wettiner war von 1532 bis 1547 Kurfürst und Herzog von Sachsen und nach dem Verlust der Kurwürde 1547 bis zu seinem Tode nunmehr nur noch Herzog des ernestinischen Landesteils. In der Stadt Jena, in der er die noch heute bestehende Universität gründete, ist er als Hanfried bekannt." - (de.wikipedia.org 31.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Martin Luther und Johann Friedrich I. Kurfürst von Sachsen unter dem KruzifixMedaille auf Sündenfall und Kreuzigung von Hans Reinhart, 1536Einseitige Feldklippe von Johann Friedrich I. von Sachsen im Wert eines VierteltTaler von Johann Friedrich I. von Sachsen und Moritz von Sachsen, 1544Vierteltaler von Johann Friedrich I. von Sachsen und Moritz von Sachsen, 1546Martin Luther und Johann Friedrich I., der Großmütige, Kurfürst von Sachsen unte
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Friedrich I. von Sachsen (1503-1554)
[Person-Körperschaft-Bezug] Martin Luther (1483-1546)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]