museum-digitalbaden-württemberg

Sammlungsübersicht

Porträt König Ferdinands I. von Österreich und Ungarn im Alter von 17 Jahren (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt König Ferdinands I. von Österreich und Ungarn im Alter von 17 Jahren

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der spätere Kaiser Ferdinand I. ist auf diesem Brustporträt im Halbprofil nach rechts dargestellt. Er trägt ein Goldbrokatwams über einem gefältelten Hemd und darüber einen braunen Pelzmantel. Die Kette mit dem habsburgischen Orden vom Goldenen Vlies ist unter diesem Mantel erkennbar. Ferdinands glattes, kinnlanges Haar mit Stirnfransen ist unbedeckt.
Das Gemälde ist Teil eines Bildnispaares und gehört zusammen mit dem Porträt der Ehefrau Ferdinands, Anna Jagiello (1503-1547). Es ist eine von mehreren Kopien nach einem Porträtpaar, das Hans Maler zu Schwaz wohl 1521 anlässlich der Hochzeit des Paares malte. Da Ferdinand 1521 noch kein König war, in der Inschrift auf dem dunklen Balken unter dem Bildnis jedoch so bezeichnet wird, entstand dieses Porträt wohl erst nach seiner Ernennung zum König von Ungarn und Böhmen 1526 oder die Inschrift wurde erst dann hinzugefügt.
[Delia Scheffer]

Beschriftung/Aufschrift

REX FERDINANDVS – Etatis – 17 – 1521 (König Ferdinand, seines Alters 17 [Jahre], 1521)

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

H. 35,7 cm, B. 25 cm

Inventarnummer

[E 1252]

Gehört zu

Malerei
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen

Literatur

  • Landesmuseum Württemberg (Hrsg.) (2017): Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg. Bestand, Geschichte, Kontext, Bd. 2. Ulm, Kat. Nr. 237
  • Ohm, Matthias (Hg.) (2015): CHRISTOPH 1515-1568. Ein Renaissancefürst im Zeitalter der Reformation, Ausstellungskatalog. Ulm, Nr. V.44.
  • Weixinger, F. X. (1914): Die Maler-Familie der „Strigel“ in der ehemals freien Reichsstadt Memmingen, in: Festschrift des Münchener Altertums-Vereins zur Erinnerung an das 50jähr. Jubiläum. München , S. 99-146. S.145.

Vergangene Ausstellungen

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.