museum-digitalbaden-württemberg

Sammlungsübersicht

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/169347/169347.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Herzog Ulrich von Württemberg, 1544

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zehn Jahre nach der Rückkehr Ulrichs in sein Herzogtum wurde diese großformatige Medaille geschaffen. Die Vorderseite zeigt den Herzog in ganzer Figur; er schreitet durch eine Wiesenlandschaft nach links. Die Darstellung folgte wohl einem heute nicht mehr vorhandenen Gemälde, das wiederum das Vorbild für die Darstellung Ulrichs in der Serie der vier überlebensgroßen Herzogsporträts wurde, die heute im Landesmuseum Württemberg aufbewahrt werden.
Die Inschrift auf der Vorderseite nennt das Prägejahr sowie die Titel Ulrichs als Herzog von Württemberg und Teck und als Graf von Mömpelgard. Auf der Rückseite findet sich das württembergische Herzogswappen, umgeben von Ranken und Lünetten.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: VS: D ° G ° VLRICVS ° DVX ° IN ° WIRTEM ° ET ° TECK ° COMES ° BELLIAR; 1544.

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
55 mm
Gewicht
30,89 g

Inventarnummer

[MK 6136]

Gehört zu

Münzkabinett
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen

Literatur

  • Fleischhauer, Werner (1971): Renaissance im Herzogtum Württemberg. Stuttgart
  • Klein, Ulrich und Raff, Albert (1995): Die württembergischen Medaillen von 1496-1797 (einschließlich der Münzen und Medaillen der weiblichen Angehörigen), Süddeutsche Münzkataloge, Bd. 5. Stuttgart, Nr. 4.

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.