museum-digitalbaden-württemberg

Sammlungsübersicht

Medaille auf den Frieden von Lund 1679 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den Frieden von Lund 1679

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Friedensschluss von Lund beendete den Schonischen Krieg zwischen Dänemark-Norwegen und Schweden. Er wiederholte die Bestimmungen des Friedens von Fontainebleau, der bereits einen Monat zuvor unter Vermittlung des französischen Königs Ludwig XIV. (reg. 1643-1715), der mit Schweden verbündet war, geschlossen worden war.
Anton Meybuschs Medaille auf den Frieden von Lund zeigt auf der Rückseite einen Quader mit der Inschrift CONSTANTIA VICTRIX - siegreiche Beständigkeit. Auf diesem Quader liegt die schwedische Krone, die von der Hand Gottes aus den Wolke mit einem Lorbeerkranz und einem Palmzweig geschmückt wird. Die Inschrift um diese Szene lautet: A COELO EST QUÆ DAT PACEM - Vom Himmel kommt sie, die Frieden bringt.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

D. 44 mm, G. 31,34 g

Inventarnummer

[MK 19011]

Gehört zu

Münzkabinett
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Kunstkammer der Herzöge von Württemberg

Literatur

  • Schulman, Jaques (1913): Le Maistre Collection: Pax in Nummis, Auktionskatalog Schulman. Amsterdam, Nr. 311

Links/Dokumente

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.