museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum Ulm Moderne [1978.125]
Ellsworth Kelly: Orange Blue (Ulmer Museum. Mit freundlicher Genehmigung von Ellsworth Kelly, New York RR-F)
Herkunft/Rechte: Ulmer Museum. Mit freundlicher Genehmigung von Ellsworth Kelly, New York / Bernd Kegler, Ulm (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ellsworth Kelly: Orange Blue

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der amerikanische Künstler Ellsworth Kelly gilt als einer der bedeutendsten Vertreter einer abstrakten Malerei, die sich mit ihren geometrischen Formen fast schon ikonenhaft streng darstellt und heute als "hard edge" bezeichnet wird. Das Gemälde aus dem Ulmer Museum "Orange-Blue" von 1964/65 zeigt die Farben Blau und Orange und die Form des Ovals auf einem blauen Grund. Der Titel des Bildes beschreibt genau das, was der Betrachter sieht. Kellys Werk ist bis auf das Einfachste reduziert; seine Beobachtung der sichtbaren Welt wird in eine abstrakte Bildsprache transformiert, die besonders Ruhe, Intensität und Klarheit ausstrahlt. Seit 1954, in dessen Phase auch das hier vorgestellte Gemälde gehört, interessiert sich Kelly mehr und mehr für den neutralen Objekt-Charakter der Dinge und weniger für den Menschen und seine Empfindungen. Seine stark farbig konturierte Malerei, die anfangs noch naturähnliche Formen beinhaltet, wird abstrakter und geometrischer. Bekannte Figuren aus der Geometrie setzen sich zueinander in Beziehung in farbigen, monochromen, scharf voneinander abgegrenzten Flächen. In Kellys Werken finden sich keine Details oder Unregelmäßigkeiten, die auf die Handschrift des Künstlers schließen lassen würden. Seine Motivation dafür schöpft er aus der "[...] Tatsache, dass das Werk wichtiger war als die Persönlichkeit des Künstlers." (Kelly)
Signiert und datiert rückseitig "Kelly 64/65", bez. "orange Blue 344 60’’ x 54’’"

Stiftung Sammlung Kurt Fried

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H 152,5, B. 137 cm

Literatur

  • Ulmer Museum [Hrsg.] (2012): Auf Augenhöhe. Meisterwerke aus Mittelalter und Moderne. Ulm, Seite 90f.
Museum Ulm

Objekt aus: Museum Ulm

Das Museum Ulm bietet mehr als 30 000 Jahre Kunst und Kulturgeschichte, präsentiert in 7 Gebäuden, u.a. in einem Kaufmannshaus der Renaissance sowie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.