museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 19540]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/81038/81038.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Jeton auf die Krönung Ludwigs XIV. zum König von Frankreich in Reims, 1654

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach dem Tod des französischen Königs Ludwig XIII. folgte ihm 1643 sein erst vier Jahre alter gleichnamiger Sohn nach. Als Ludwig XIV. volljährig war, wurde er 1654 in der Kathedrale von Reims zum König gekrönt. Auf diesen Anlass wurde ein Jeton ausgegeben, der auf der Vorderseite Ludwig XIV. im Krönungsornat nach rechts zeigt. Auf der Rückseite findet sich eine Stadtansicht von Reims, über der eine Taube in einem Strahlenkranz schwebt. Im Schnabel hält sie ein Ölgefäß für die Salbung des neuen Königs.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: LVD XIIII D G FR ET (N)AV CHRISTIANISSIMUS
RS: SACRA AC SALVT REH(MIS) MAII XXXI 1654, im Abschnitt: RHEMIS

Material/Technik

Bronze, vergoldet

Maße

Durchmesser
25 mm
Gewicht
6,14 g

Literatur

  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 119.
Hergestellt Hergestellt
1654
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.