museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1989-83, Gruppe 15]
Obst- und Gemüsequartett von der Firma Bernhard Dondorf (Deutsches Spielkartenmuseum, Leinfelden-Echterdingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Spielkartenmuseum, Leinfelden-Echterdingen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kartenspiel: Obst- und Gemüsequartett

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Ziel eines Quartettspiels ist es, vier Karten mit zusammenhängenden Darstellungen zu gruppieren. Gilt das Quartett heute als Spiel für Kinder, so war es zu seinen Anfangszeiten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zunächst an erwachsene Spieler gerichtet und fand vor allen Dingen in den Salons des Bildungsbürgertums Verbreitung.
Ein Quartett hatte demnach in erster Linie die Aufgabe, Wissen und Bildung zu vermitteln. So gab es beispielsweise Quartette mit Motiven zu Themengebieten wie Geographie, Zitate, Kunst, Geschichte oder auch naturkundliche Themen, wie es das hier gezeigte Obst- und Gemüsequartett darstellt.

Material/Technik

Chromolithografie

Maße

H. 9,2 cm, B. 6,1 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.