museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1975-26 a]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/66108/66108.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein/ H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grubenschmelzplatte von einem typologischen Kreuz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Emailplatte gehört zu einem beidseitig mit insgesamt 20 Bildfeldern geschmückten Kreuz, dessen außergewöhnliches Bildprogramm Szenen aus dem Alten Testament mit Episoden der Kreuzlegende kombiniert. In dem obersten hochrechteckigen Feld sieht man den Propheten Ezechiel, der ein ‚T‘ (griech. Tau) auf die Stirn der Gerechten zeichnet, um diese vor dem Untergang zu bewahren. Im nächsten Bildfeld ist Kaiser Heraklius vor den Toren Jerusalems zu sehen. Ohne sein königliches Gewand und barfüßig trägt er das heilige Kreuz in die Stadt zurück. In einem gesondert gerahmten Querrechteck ist der Erzengel Michael abgebildet wie er gegen die siebenköpfige Hydra kämpft.
Das Werk wird im Depot aufbewahrt.
Erworben aus Lotto-Mitteln.
[Diana Bevilacqua]

Material/Technik

Email auf Kupfer, vergoldet

Maße

H. 240 mm, B. 75 mm

Literatur

  • Kötzsche, Dietrich, Meurer, Heribert und Schaller, Andrea (2000): SIGNA TAU. Grubenschmelzplatte eines typologischen Kreuzes (Kulturstiftung der Länder. Patrimonia 132). Stuttgart
Hergestellt Hergestellt
1160
Maasgebiet
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
500
499 1502
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.