museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 1000]
Intaglio mit arabischer Schrift, o.D. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit arabischer Schrift, o.D.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der ehemals querovale Ringstein aus einem dunkelgrünen Jaspis mit einer grobkristallinen weißen Schicht ist zur Hälfte gebrochen, nur die rechte Hälfte ist vorhanden, hier gibt es auf der Rückseite eine größere Fehlstelle, ebenso am unteren Rand der Vorderseite. Die Oberfläche ist leicht verkratzt. Dargestellt ist ein kalligrafischer arabischer Schriftzug in zwei Reihen übereinander. Eine einfache, aber sichere Arbeit. Das vorliegende Objekt wurde ursprünglich als Darstellung eines Schiffes (?) angesehen. Die fragmentierte arabische Inschrift konnte nicht entziffert werden. Kunstobjekte aber auch Waffen aus dem islamischen Kulturkreis waren in europäischen Kunstkammern sehr beliebt.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Jaspis

Maße

H. 1,16 cm, B. 1,11 cm, T. 0,46 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.