museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 950a-k]
zehn Intaglios mit Skorpionen, 16./17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zehn Intaglios mit Skorpionen, 16./17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die zehn rechteckigen Schmucksteine aus Chalcedon zeigen jeweils einen Skorpion in Aufsicht. Der Körper besteht jeweils aus einer flachen Perle, die mit vier Quer- und einem Längsstrich verziert ist. Am Kopf gibt es drei kurze Striche, die Scheren sind leicht eingebogen und geöffnet. Jeder Skorpion hat acht Beine, die leicht zum Kopf hinweisen. Die Schwänze bestehen jeweils aus sechs runden Perlen, von denen die letzte einen kurzen Strich als Stachel aufweist. Bis auf einen sind alle Schwänze nach links eingedreht. Die durchschnittlichen bis guten Arbeiten geben die Tiere mit wenigen, aber sicheren Strichen wieder. Der Skorpion wird bereits seit der Antike dargestellt, wohl mit Bezug auf das Tierkreiszeichen. Skorpione begegnen uns unter den Kunstkammergemmen häufiger, vielleicht gab es eine besondere Beziehung zu dem Sternzeichen Skorpion.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Chalcedon

Maße

H. 1,43-1,46 cm, B. 1,15-1,23 cm, T. 0,37-0,49 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.