museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 317_049]
Kameo mit löwenreitendem Amor, 16./17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kameo auf der Moskowiterkassette mit löwenreitendem Amor, 16./17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der querovale Schmuckstein aus einem grauen und weiß geschichteten Lagenachat ist auf der sog. Moskowiterkassette gefasst und zeigt einen auf einem Löwen reitenden Amor. Der Löwe schreitet auf einer breiten Grundlinie nach rechts. Der rechte Vorderfuß ist leicht vorgesetzt, der linke leicht zurück. Der linke Hinterlauf ist vorgesetzt, der rechte zurück. Der Körper ist muskulös gestaltet, der Schwanz ist erhoben. Der Kopf ist eckig, die Mähne ist mit kurzen Strichen gestaltet. Auf seinem Rücken sitzt ein nackter Amor. Sein Körper ist kräftig, der Kopf ist rund, an seinem Rücken befinden sich zwei mittellange Flügelchen. In den erhobenen Händen hält er zwei kurze Flöten, die er zum Mund führt und darauf bläst. Die gute und wohl proportionierte Arbeit ist teilweise etwas flau. Eroten werden seit der Antike in aller erdenklichen Zusammenhängen und Situationen dargestellt.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Lagenachat

Maße

H. 1,77 cm, B. 2,14 cm, T. (mit Fassung) 0,48 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.