museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 948]
Intaglio mit Christus am Kreuz, 16./17. Jahrhundert (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Christus am Kreuz, 16./17. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus einem mehrfarbigen Jaspis zeigt Christus am Kreuz. Auf einer schmalen Grundlinie erhebt sich eine flache mit niedrigem Gras bewachsene Landschaft, auf der zentral das Kreuz steht. Es ist von einer einfachen Linie begrenzt und trägt oben ein rechteckiges Schild, jedoch ohne Inschrift INRI. Christus ist an den Händen ans Kreuz gefesselt, er trägt einen Lendenschurz, seine Beine sind übereinander geschlagen. Sein Haupt ist nach links herabgesunken. Die einfache und schnelle Arbeit ist ein Erzeugnis der Massenware.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Jaspis

Maße

H. 2,32 cm, B. 1,77 cm, T. 0,39 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
Italien
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.