museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 870]
Unverzierter Skarabäus, 4./3. Jh. v. Chr. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Unverzierter Skarabäus, 4./3. Jh. v. Chr.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Skarabäus besteht aus einem orangenen Karneol mit einer weißen Ader und einem weißen grobkristallinen Einschluss. Rundherum gibt es minimale Abplatzungen. Die Details des Skarabäus sind mit wenigen Schnitten gesetzt, die Deckplatte ist T-förmig eingeteilt. Die flache Unterseite ist unverziert, der Skarabäus ist quer durchbohrt. Das Bohrloch wird zur linken Seite hin enger. Offensichtlich handelt es sich bei der flüchtigen Arbeit um einen unfertigen etruskischen Skarabäus, der wohl wegen der grobkristallinen Stelle noch vor der Fertigstellung aussortiert und erst danach durchbohrt wurde. Die Bohrung verläuft quer und nicht vom Kopf zum Hinterteil, was dafür sprechen würde, dass sie von einem „Laien“ vorgenommen wurde. Im Inventar der Sammlung Guth von Sulz ist das Stück als „Ein Keefer mit einem Loch yber zwerch durchbort“ beschrieben.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Karneol

Maße

H. 1,52 cm, B. 1,36 cm, T. 0,68 cm

Hergestellt Hergestellt
-400
Etrusker
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-270
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-400
-401 -199
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.